Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

11.05.2021 - 8.2 Integrationskonzept und erste Maßnahmen

Reduzieren

Wortprotokoll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau Dr. Nieskens hat als  Bildungsmanagerin  der  Celler Zuwanderungsagentur ein Integra-tionskonzept für die Stadt Celle erstellt. Dessen Zusammenfassung und Methodik wird dem Ausschuss vorgestellt.

 

Handlungsempfehlungen werden nach einer Priorisierung von Dringlichkeit, Zuständigkeit der Stadtverwaltung und Ressourcenaufwand ausgewählt und verwaltungsintern aufgearbeitet. Die Verwaltung informiert sodann die Politik und leitet praktische Schritte zur Umsetzung ein.

 

Aus dem Ausschuss kommt Anerkennung für das erstellte Konzept.

 

Die Verwaltung merkt an, dass die Trennung zwischen Geflüchteten und Cellern im Lauf der Zeit schwindet. Anstelle des Bildungsmanagements müssen neue Strukturen entwickelt werden. Frau Uca weist darauf hin, dass einige Zahlen in den Statistiken unkorrekt seien und

berichtigt werden sollten.

 

Auf eine Frage zum Thema Datenschutz bei der Erstellung des Konzepts teilte die Verwaltung mit, dass Vorgabe bei Erteilung des Projektauftrages war, dass eine verwaltungsinterne Ausarbeitung erfolgen sollte. Hieran hat man sich gehalten, so dass es

keine Datenzusammenführung und keinen Datenaustausch (mit z.B. dem Jobcenter) gegeben hat. Somit war der Datenschutz gesichert.

 

Weiter wird angefragt, wie groß die Integrationsbereitschaft der Flüchtlinge aktuell sei. Hierauf teilt Frau Dr. Nieskens mit, dass die Flüchtlinge angekommen sind. Nun sei es wichtig, Freundschaften zu schließen.

 

Zurzeit ermittelt eine bundesweite Studie, an der auch Celle beteiligt wurde, wie sich die Situation der ehrenamtlichen Helfer entwickelt hat. Wenn das Ergebnis der Studie vorliegt, wird es von der Verwaltung vorgestellt.

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage